Ausgrabung aus meinem Newsletter VERTRAUENSVOLLE UNGEWISSHEIT, Oktober 2022. Ergänzt 12.12.25
Mit vertrauensvoller Ungewissheit über den Ausgang habe ich mich in die Anlässe der letzten Wochen (September 2022) begeben.(1) Und wurde mit einem reichhaltigen Bouquet an Flow-Zuständen beschenkt!
Was hat die erfüllenden Flow-Zustände ermöglicht?
Ich zitiere aus einem Newsletter des Zukunftsinstituts, der Bezug nimmt zum Buch "Deine Zukunft! 11 Leitsätze für einen neuen Optimismus" und zum Leitsatz "Zukunft ist Ungewissheit":
"Die kollektive Konfrontation mit dem Unvorhersehbaren und der eigenen Verwundbarkeit macht klar, dass wir Adaption neu lernen müssen. Eine zentrale Voraussetzung dafür ist der endgültige Abschied vom alten, linearen Denken, das in viele Sackgassen geführt hat – und der Aufbau eines erweiterten Verständnisses für das, was Sicherheit in einer sich schnell wandelnden Umwelt heissen kann. Dem Menschen ist eine hohe Adaptionsfähigkeit eingeschrieben – wir müssen sie nur wieder neu entdecken. Entscheidend ist dabei ein dynamisches Zusammenspiel zweier Faktoren: Flexibilität (Beweglichkeit, Offenheit, Kreativität) und Stabilität (Identität, Sicherheit, Verlässlichkeit)."
Das tönt zwar abstrakt. Doch in Verbindung mit den Ereignissen der letzten Wochen klingt der Artikel nach und beschert mir ein paar Fragen, yeah!:
Sind die Flow-Zustände entstanden, weil die Beteiligten bereit waren, sich der kollektiven Konfrontation mit dem Unvorhersehbaren und der eigenen Verwundbarkeit zu öffnen? Weil sie bereit waren, sich mutig und kreativ einzubringen?
Sind die Flows durch den "sicheren" Rahmen dieser Anlässe entstanden?
War es einfach purer Zufall?
What else?
So trinke ich einen weiteren Tee - nein, heute keinen Kaffee mehr - geniesse den warmen Flow durch meine Kehle, halte inne und freue mich über meine Lust auf Ungewisses(2), die ich gerne mit anderen teile.
***
(1) Mit einem ebenso tiefen Vertrauen bin ich dem mehrfachen Ruf endlich gefolgt und bin im September 2025 in den Kurs u-lab 2025-26, Leading from the Emerging Future eingestiegen, spürend, dass ich absolut unwissend bin, wohin mich diese Lernreise führen wird und gleichzeitig ahnungsvoll und offen für jeden Ausgang.
Nun nach drei Monaten ploppt der Newslettertext vom September 2022 auf. Das Erforschen des Zusammenspiels von Polaritäten (Flexibilität - Stabilität, Autonomie - Gemeinschaft, Freiheit - Struktur, Innehalten - Weitergehen, usw.) ist tägliche, faszinierende Praxis geworden, sowohl im privaten als auch beruflichen Feld. Ebenso das Mich-vertrautmachen mit den Strömungen der polaren Spannungsfelder, der liebevollen Selbstreflexion und -umarmung, der Wahrnehmung meines Selbst als Teil eines grossen Ganzen und dem Präsentsein.
In den letzten Wochen durfte ich "Circles" in verschiedenen Kontexten erleben und mitgestalten, in denen sich deutlich zeigte, wie wirksam das gemeinsame Halten und Co-Kreieren eines sicheren Raumes für Transformation ist. In allen Situationen war zudem die Intension präsent, sich dem, was im Kreis entstehen oder sicht-/hörbar werden will, bedingungslos zu öffnen und sich im Dienst eines fruchtbaren Prozesses einzubringen. Der Flow, der in solchen gemeinsam gehaltenen Räumen entsteht, ist Lebenselixier sowohl für das Individuum als auch das Kollektiv und voll von Überraschungen, Begegnungen mit dem Unvorhersehbaren, Berührtsein, Heilung.
(2) Lust auf Ungewisses: Zukunftslust könnte das auch heissen, die ich ganz im Jetzt teile.
Ich wünsche dir einen Tag voller offenen Türen in gehaltene Nicht-Wissen-Räume und überraschende, ermutigende Flows darin.

Ausgrabung aus dem Newsletter HERZMUT, Januar 2026. Ergänzt 19.1.26
Leseempfehlungen für Einsichten über die Entstehung eines neuen Welt-Ökosystem-Werte-Bewusstseins. Vertiefung zum Blogeintrag "Hören mit offenen Herzen“.

Ausgrabung aus meinen Newslettern RELAX, Oktober bis Dezember 2024 und ERHOLSAMES KREIEREN, April 2022. Ergänzt 10.1.26

Ausgrabung aus meinem Newsletter THE SAME DIFFERENT, Januar 2024. Ergänzt und überarbeitet 31.12.25
Ausgrabung aus meinem Newsletter LIEBÄUGELN, Mai 2023, ergänzt am 21.12.25
Ausgrabung aus meinem Newsletter transFORMATiv WIRken, Dezember 2023. Ergänzt 13.12.25
Ausgrabung aus meinem Newsletter VERTRAUENSVOLLE UNGEWISSHEIT, Oktober 2022. Ergänzt 12.12.25
(1)
Ausgrabung aus meinem Newsletter LAUSCHEN, Februar 2024, ergänzt 6.12.25
"Das nächste Ich entfaltet sich nicht mehr in Abgrenzung zur Welt. Sondern in bewusster Koexistenz mit ihr." (Quelle: Das nächste Ich, von Christian Schuldt)
Aus einem Impuls heraus, der mich heute bereits zum wiederholten Mal berührt hat, starte ich auf meiner Website einen Blog. Was sich darin zeigen darf, ist noch ungewiss.