Ausgrabung aus meinem Newsletter
KÜ(H)NSTE DURCHBLICKE, Mai Juni Juli 2026
Mit allerlei Methoden versuchen wir unsere Resilienz zu stärken, um die vielfältigen Herausforderungen des Alltags bewältigen zu können. Wir widmen uns – immer wieder alleine und oft auch erfolglos – unserem physischen und psychischen Wohlbefinden und suchen nach einer gesunden Balance zwischen Beruf, Privatleben und gesellschaftlichen Anforderungen.
Das Thema der sich wechselseitig unterstützenden Gemeinschaften begleitet mich schon länger. Ich nenne dieses Potential, je nach Kontext, auch Co-Kreation oder Grenztänzeln oder geteiltes Führen (shared leadership) oder kollektive Gestaltung oder systemisch bewusstes Handeln.
Was wäre, wenn wir unsere individuelle, radikale Selbstfürsorge auch in achtsamer Gesellschaft kultivieren ohne uns darin zu verlieren? Was wäre, wenn wir den Nährboden für ein (selbst-)fürsorgliches Handeln in Gemeinschaften pflegen ohne Druck und Stress zu erzeugen? Was wäre, wenn wir unsere Selfcare-Energie somit auch in sorgende und tragfähige Gemeinschaften lenken?
Seit mein Lebenspartner M. viel zu früh an Demenz erkrankt ist, verlangt dieses Themenfeld in unserem Leben noch mehr Beachtung*. Aus der wachsenden Dringlichkeit heraus, auch für mich selbst Care-Verantwortung wahrzunehmen, mir gut zu sorgen und neue Unterstützung zu holen, war ich letzten Herbst zusammen mit Christof Suppiger an der Fachtagung des Netzwerk Caring Communities Schweiz. “Caring Communities vereinen Menschen, die sich gegenseitig im Alltag unterstützen. Sie entstehen dort, wo Menschen sich für das Zusammenleben und den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen.” Der Verein unterstützt schweizweit Caring Communities mit Vernetzung, Wissen und Erfahrungsaustausch.
Zusammen mit Christof gedeiht seither das Caring Community-Projekt “Gemeinschaft wagen”. Unsere Initiative nährt sich aus dem persönlichen Bedürfnis heraus nach geklärtem Wohnen und Arbeiten und sinnvollem Beitragen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt, nach kreativem Ausdruck und lebendiger Begegnung – in Sorge für sich und für Nachbarn, Familie und Freunde.
Welche Bedeutung haben dabei die Kü(h)nste? Ich erprobe auch in diesem Kontext ihre Wirkkraft: Begegnungen singen, tanzen und verkörpern - mal clownesk, mal authentisch. Kühn mit den Künsten spielen, deren Potentiale aus den noch verborgenen Winkeln locken und gemeinsame Resonanzräume erkunden - im Vertrauen darauf, dass achtsam und mit Humor zusammen stolpern co-kreative Kräfte frei setzt und dass im sorgsamen Zusammenspiel Neues entstehen darf. Ganz in diesem Sinne bin ich auch mit „Gemeinschaft wagen“ unterwegs.
Wo bist du in Caring Communities involviert? Was verbindet eure Initiative? Wie geht ihr mit Stolpersteinen um? Welche Intensionen und Erfahrungen beflügeln dich? Wann erlebst du dich kühn und kreativ?
Wenn du dich angesprochen fühlst, freue ich mich über deine Reaktion.
Gemeinschaftlich kü(h)nst stolpernde Grüsse
***
* Mein Lebenspartner und ich wirken in der Demenzsensiblisierungskampagne der Stadt Zürich mit. Im Mai geht’s los. Bereits jetzt liefert die Website www.stadt-zuerich.ch/demenz Wissenswertes zu diesem Thema.
Ausgrabung aus meinem Newsletter
KÜ(H)NSTE DURCHBLICKE, Mai Juni Juli 2026
(1)
Ausgrabung aus meinem Newsletter
OASEN, April 2024
«40 Johr Isewerk Frauefeld» - Ein Podcast zum Jubiläum des Eisenwerk Frauenfelds
Podcast Folge 3, veröffentlicht Ende März 2025. Ergänzt 25.3.26
(1)
Ausgrabung aus dem Newsletter
GESTALTUNGSRÄUME, Mai 2024.
Ergänzt 3.3.26
Ausgrabung aus meinem Newsletter
NATUR DER KULTUR, September 2022
Ausgrabung aus meinem Newsletter
GEHTÄNZELN, März 2026.
(1)
Ausgrabung aus meinem Newsletter
ALLETAGEKÜNSTE, März 2024
Ausgrabungen aus den Newslettern
SPIELKULTUREN, Februar 2023,
AUFBRUCH, März 2023 und
TRAUMSPIELE, April 2023
Kolumne Liebe ist...,
veröffentlicht in reformiert.lokal, 09|2023
Ausgrabung aus meinem Newsletter
LUFTSPRÜNGE, Februar bis April 2025

Ausgrabung aus meinem Newsletter
AUSRICHTEN, September 2021.
Ergänzt 19.1.26

Ausgrabung aus dem Newsletter
HERZMUT, Januar 2026.
Ergänzt 19.1.26
Leseempfehlungen für Einsichten über die Entstehung eines neuen Welt-Ökosystem-Werte-Bewusstseins. Vertiefung zum Blogeintrag "Hören mit offenen Herzen“.
(1)
Ausgrabung aus meinen Newslettern
RELAX, Oktober bis Dezember 2024 und
ERHOLSAMES KREIEREN, April 2022.
Ergänzt 10.1.26
(1)
Ausgrabung aus meinem Newsletter
THE SAME DIFFERENT, Januar 2024.
Ergänzt und überarbeitet 31.12.25
Ausgrabung aus meinem Newsletter
LIEBÄUGELN, Mai 2023.
Ergänzt am 21.12.25
Ausgrabung aus meinem Newsletter
transFORMATiv WIRken, Dezember 2023.
Ergänzt 13.12.25
Ausgrabung aus meinem Newsletter
VERTRAUENSVOLLE UNGEWISSHEIT, Oktober 2022.
Ergänzt 12.12.25
(1)
Ausgrabung aus meinem Newsletter
LAUSCHEN, Februar 2024.
Ergänzt 6.12.25
"Das nächste Ich entfaltet sich nicht mehr in Abgrenzung zur Welt. Sondern in bewusster Koexistenz mit ihr." (Quelle: Das nächste Ich, von Christian Schuldt)
Aus einem Impuls heraus, der mich heute bereits zum wiederholten Mal berührt hat, starte ich auf meiner Website einen Blog. Was sich darin zeigen darf, ist noch ungewiss.