Bilder

Als Zeichnerin und Malerin geniesse ich seit meiner Kindheit das Eintauchen ins Spiel auf dem Papier mit Farben, Formen und Materialien. Die Zeit erfahre ich dabei stets in einer anderen Qualität.

Erinnerung Ich setze mich in unsere Stube. Vor mir ein leeres Papier. Mit Buntstiften zeichne ich mich auf ein Pferd in wildem Galopp. Mein Hut fliegt mit, über Felder und Wiesen, durch Wälder bis in ferne Länder. Mein Herz hüpft mit über Baumstämme, Felsen und Grenzen. Ich reite in der mittäglichen Zeitlosigkeit davon. Jäh öffnet sich die Tür. Meine Mutter holt mich zurück und schickt mich in die Schule, da hin, wo die Stunden zäher fliessen und mein Träumen durch Zahlen und Buchstaben im Zaum gehalten wird.

Am Lehrerseminar Kreuzlingen (heute PHTG) erlernte ich die Prinzipien der visuellen Gestaltung mit dem Fokus auf Formensprache und Bildkomposition. Die Sehnsucht nach dem Farbenspiel wurde dabei genährt, so dass ich mich auch zur Kunst- und Gestaltungstherapeutin ausbilden liess.

Danke an meine Ausbildner:innen Markus Graf und Eva Brenner.

Erinnerung Für meine Diplomarbeit am Lehrerseminar entscheide ich mich für einen gestalterischen Schwerpunkt und wähle das Thema "Selbstportrait". Über Wochen zeichne und male ich mich selbst. Die Konfrontation mit mir in vielfältigen Spiegelungen und aus unterschiedlichen Perspektiven führt mich bis tief in meine Innenwelten. 

Erinnerung Am Tag des Bewerbungsgesprächs bei Eva Brenner finde ich einen silbernen Ring auf dem Parkplatz des Eisenwerks. Er schmiegt sich perfekt an meinen Daumen und begleitet mich bis heute.

Die Wirkung und das Zusammenspiel von Farben und Formen faszinieren mich bis heute. Meine Bilder sind vorwiegend abstrakt und entstehen meist intuitiv.

 

 

 

 

 

Aus meinem Fundus von visuellen Gestaltungserfahrungen hat sich allmählich ergeben, dass ich in meinem Schaffen die Technik des Visualisierens - das Geschichten erzählen mit Bildern -  für komplexe Themen, Projekte und Prozesse anwende.

2020 wurde ich auf die NeuroGraphik® aufmerksam und habe darin eine kreative, einfach anwendbare und wirkkräftige Methode kennen gelernt. Nach einer intensiven Ausbildung bin ich mittlerweile zertifizierte NeuroGraphik®-Spezialistin, diplomierte NeuroGraphik®-Trainerin und Ästhetischer Coach. Ich wende die NeuroGraphik® seit 2021 sowohl für die Entwicklung meiner eigenen Projekte wie auch in Workshops, Coachings und Beratungen an.

Danke an meine Master-Trainer:innen Jörg Lehmann und Olga de Schouwer, die mir das vielschichtige NeuroGraphik®-Handwerk bildhaft, lebendig und kreativ vermittelt haben.

 

 

 

Sitemap
Administration
Person Kontakt